Trainer Ullrich Schröder

Seit über 40 Jahren bin ich Hundetrainer aus Leidenschaft.

Der Grundstein zwischen Mensch und Hund beruht auf sozialer Bindung, Respekt und Vertrauen.

Besonders großen Wert lege ich bei der Ausbildung der Hunde auf die Berücksichtigung der rassetypischen Eigenschaftenund Veranlagungen. Häufig führen die falschen Anforderungen, die der Mensch an seinen Hund stellt und die gegen seine natürliche Verhaltensweise sind, zu Verhaltensauffälligkeiten beim Tier.
Schwierigkeiten entstehen oft erst durch die Vermenschlichung und die daraus resultierenden Missverständnisse zwischen dem Hund und seinem Halter. Daher sind die richtige Kommunikation, sowie die klare Körpersprache mit dem Vierbeiner, von großer Bedeutung.
Niemals sollte der Wille des Hundes gebrochen werden, sondern der Mensch muss lernen, die Führung und Verantwortung für seinen Hund zu übernehmen. Signale des Hundes zu erkennen, um Konflikte erst gar nicht aufkommen zu lassen, gewährleisten ein friedliches und harmonisches Zusammenleben.
Falsche Verknüpfungen, ein falsches Timing oder eine vom Hund nicht verstandene Reaktion seines Hundeführers können zu fatalen Folgen führen.

Ullrich Schröder mit "Zar vom Hassel"


Internationale IRO-Meisterschaft für Rettungshunde 2012


Deutscher Meister RH-F(A) 


sowie  


Landesmeister Rheinland 2013


                             FH II



Meinen Riesenschnauzer Zar vom Hassel habe ich zum Rettungshund ausgebildet. Meine zweite Deutsche Meisterschaft für Rettungshunde  habe ich 2013 mit meinem Riesenschnauzer Zar vom Hassel in Stuttgart absolviert.

Bei der Deutschen Meisterschaft 2013 bin ich mit meinem Hund Zar vom Hassel 

Deutscher Meister 2013 Fährte B (RH-F (B) geworden.

In Wiesbaden bei der Deutschen Meisterschaft 2015 für Rettungshunde bin ich mit meinem Hund Zar vom Hassel Vizemeister geworden.

Bei der IRO-Weltmeisterschaft 2015 der Rettungshunde in Aalborg/Dänemark erreichte


 Ullrich Schröder mit seinem Riesenschnauzer "Zar vom Hassel"


den 3. Platz ! 



Im Jahr 2016 habe ich an der FCI Weltmeistersschaft für Rettungshunde in der Manschaft für (Fährte) teilgenommen wo wir den 2. Platz belegt haben.

Ende 2016 ist mein Hund Zar vom Hassel in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Mein neuer Riesenschnauzer Joe vom Hatzbachtal (Foto links) wird jetzt von mir zum Rettungshund ausgebildet.

Share by: